Der Weg der 2K Dart Software

Die Entstehung und Entwicklung von 2K

Mal kleine und mal große Schritte. Lesen Sie hier die Geschichte der 2K Dart Software

Die 2K Dart Software startet ins Leben...

Als leidenschaftlicher Turnierleiter im Dartsport und leidenschaftlicher Programmierer liegt es wohl nahe, dass es irgendwann genauso geschehen sollte.
Ein Wunsch und viele Ideen…

Wie schön wäre es, wenn es eine multifunktionale Software gäbe, die uns eine Möglichkeit gibt, Dart-Turniere mit einer eigens dafür entwickelten Software erstellen zu können?
Ein Blatt Papier auf dem Tisch, ein Gläschen für die Konzentration in der einen Hand und ein Stift in der anderen Hand. Und los ging es.
Wir entwickelten Ideen und spannen Szenarien. Doch der Beginn mit unserer Software sollte tatsächlich über einen ganz anderen Weg führen. Das einfache Turnier sollte in seiner Fertigstellung noch warten…
Ein Verband, der sich eine neue Datenbank wünschte… ob sich das wohl zusammenfassen ließe?
Dies nahmen wir als Herausforderung an und begannen mit unserer Arbeit. So entstand zuerst die Datenbank.
Doch, natürlich sollte es nicht dabei bleiben. Der Ligabetrieb und auch Ranglisten sollten Einzug halten in unsere 2K Dart Software.
Also arbeiteten wir Stunde um Stunde, um genau dieses umzusetzen.
Dies liegt nun ein paar Jahre zurück.
Was 2018 in winzigen Kinderschuhen begann, wuchs schnell zu einem umfangreichen Allround-Pakt heran. Kein noch so kleiner Wunsch, keine noch so unmöglich scheinende Idee sollte ausgelassen werden.
Heute haben wir mit unserer Software ein System geschaffen, mit dem man nicht nur umfangreiche Vereins- und Mannschaftsdaten verwalten kann. Mannschaftsligen, Einzelligen und Ranglisten zählen ebenso zu unserem Angebot, wie auch die Erstellung von Turnieren und Turnierserien.

Im Laufe der Zeit wuchsen die Anforderungen und somit auch der Bedarf an weiteren helfenden Händen.
So ergab es sich, dass sich durch unser aller Lieblingssport jemand fand, der sich eine Zeitlang um die ganz besonderen Feinheiten kümmerte.
Nicht nur dank der beruflichen Erfahrung im Bereich der IT-Entwicklung, sondern auch durch dieselbe Leidenschaft zum Dart entstanden immer wieder neue Features, die sich speziell im Frontend zeigen.

Doch, je größer das Angebot, je größer wird auch der Bedarf an weiteren Menschen, die unserer Software zur Weiterentwicklung verhelfen.
Da wir zeitweise zu dritt die Zahnräder zusammensetzten, zu dritt die Zettelwirtschaft ankurbelten und zu dritt das ein oder andere Gläschen leerten, kamen immer neue Wünsche und Ideen zusammen. Alleine kaum umsetzbar. Also überlegten wir nicht lange, wer uns hier noch helfen konnte.
Als kleinen Jungen im Fußball trainiert, verhalf er uns als App-Entwickler, unsere Software nicht nur Web-tauglich zu machen, sondern auch Handy-konform.

Allesamt mit Leidenschaft und viel Herz bei der Sache, konnten wir 2K Dart Software zu dem Unternehmen machen, was es heute ist.
Ohne die Unterstützung eines jeden Einzelnen wäre uns in so kurzer Zeit wohl nicht das gelungen, was wir Euch heute bereits im Stande sind, anzubieten.
Eine Software, die so vielseitig ist, dass nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Vereine und Verbände vielfältig damit arbeiten können.
Vielen Dank an dieser Stelle an jeden, der bei dieser Entwicklung mitgeholfen hat.

Und wir sind noch lange nicht am Ende….

Die 2K Dart Software wird erwachsen...

Auf dem Weg zum Erwachsen werden begegnet man vielen Situationen und vielen Menschen.
Situationen, die einen vor große Herausforderungen stellen und Menschen, die einen begleiten. Die einen begleiten einen ein Stück des Weges und die anderen werden zu Freunden und begleiten einen auf einer langen Strecke.
Auch 2K ist diesen Weg gegangen.
So haben wir Menschen kennengelernt, die uns mit Ihrer Unterstützung eine Zeitlang begleiteten und dessen Einsatz weiterhin in unserer Software zu sehen ist. Wir sind sehr dankbar über jede einzelne Begegnung und freuen uns sehr, dass diese Begegnungen zur Entwicklung der 2K Dart Software beigetragen haben.

Auch große Herausforderungen mussten gemeistert werden.
Die langanhaltende Corona-Zeit hat uns schon einige Male an unsere Grenzen gebracht. Besprechungen waren oftmals nur virtuell möglich und die Gedanken-Blasen freuten sich schon darauf, wieder in gemeinsamen Treffen platzen zu dürfen.
Doch trotz der schwierigen Umstände legen wir weiterhin Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
2K entstand in den Köpfen zweier Freunde, welche mit ihrer Liebe zum Dartsport und zum Tüfteln diese Software entwickelten.
Beginnend mit den zarten Kinderschritten ließen sich die Macher von 2K Dart Software zu keiner Zeit von schwierigen Situationen aufhalten. Eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung gehört zum „Großwerden“ dazu.

So fanden 2020 erste Gespräche statt, um die Software mithilfe einer App noch innovativer und moderner zu machen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht, wie schnell auch diese Modernisierung in die Tat umgesetzt werden würde.
Wir konnten unser Team erweitern durch einen leidenschaftlichen App-Entwickler, welcher seine berufliche Laufbahn mit medizinischer Informatik begann. Inzwischen wird die 2K Dart Software durch dieses Mitglied „medizinisch“ versorgt und bereichert. Robert begann bereits Einde des zwanzigsten Jahrhunderts (was für ein alter Hase…) mit diversen Programmierungen und arbeitet seit 2000 an verschiedenen App-Entwicklungen.
Was mit Palm-Geräten begann, ging weiter über Windows bis hin zu Mobile/Phone und Android. Mit derselben Leidenschaft am Dartsport und der Weiterentwicklung unserer Software, wie sie bereits die beiden Köpfe von 2K aufweisen, konnte ein riesiger Schritt in die moderne Welt der Digitalisierung Einhalt nehmen.

Mit der von Robert entwickelten Darts Scorer App konnte eine direkte Verbindund zur 2K Software geschaffen werden, welche reibungslos läuft und bereits viele Anwender erfreut.
Dank der mittlerweile 3 rauchenden Köpfe in unserem Team werden unsere Schritte größer und unser Angebot umfangreicher.
Markus und Robert arbeiten unaufhörlich an der Programmierung und Christian übernimmt weiterhin den Support und die Testläufe.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und können mit Dankbarkeit feststellen, dass wir „erwachsen“ geworden sind. Doch ein Stillstand kommt hier gar nicht in Frage. Wir sehen weiterhin motiviert und enthusiastisch in die Zukunft und werden auch in Zukunft unseren Weg beschreiten. Gewachsen zu einem motivierten Team arbeiten wir auch in der kommenden Zeit an der Weiterentwicklung der 2K Dart Software.
Gemeinsam werden wir noch einige Gläser leeren, weiterhin an den vielen kleinen Zahnrädern drehen und vielleicht auch manchmal durch 😉
Aber eines werden wir nicht… wir werden nicht stehenbleiben.

++Aus Liebe zum Spiel++

Wege und Grenzen...

Wenn man selbst an seine Grenzen gerät, entstehen oft wundersame neue Wege.
Auch wenn man bereits erwachsen geworden ist, so gelangt man doch immer wieder an Hürden, die es gilt, aus dem Weg zu räumen. Wenn dieses nicht gelingt, muss man sich auf neue Wege begeben.
So auch die 2K Dart Software!
An ein Ausruhen ist innerhalb des Teams nicht zu denken. Ideen, um das System innovativer zu gestalten, Wünsche, der Software ein neues Gesicht zu geben, Träume, die so groß sind, dass kleine Gedanken zu großen Aufgaben führen. Das sind die vielen kleinen Dinge, die unsere Software einzigartig machen.
Hier wird nicht geruht – hier wird weiterentwickelt.
Als Robert in unser Team stieß, war niemandem bewusst, welche Wichtigkeit seine Fähigkeiten einmal für 2K haben würden. Nicht nur seine berufliche Erfahrung im Bereich der Informatik, sondern auch seine Fähigkeit, die Dinge bereits vor der Entwicklung zu erkennen, bereichern nicht nur das Team, sondern schaffen auch Möglichkeiten, unser System auf ein besonders hohes Niveau anzuheben.
So gelang es Robert, mit einer vollkommen überarbeiteten Version unserer Software, etwas zu schaffen, was heute vielen Kunden nicht nur die Arbeit bei der Turnierdurchführung noch einmal mehr erleichtert, sondern auch einen erheblichen Anreiz geschaffen hat, unbedingt diese Software nutzen zu wollen.
Nicht nur die vielen Turnierleiter profitieren von diesem neuen System. Auch für die Spieler wurde ein übersichtlicheres und leicht zu überblickendes Bild ermgölicht, welches jeden Teilnehmer nur noch über Statistiken, Bestleistungen und Co berichten lässt 🙂
Der rasante Wachstum unserer Comunity zeigt, dass die Idee, welche Christian und Markus im Jahr 2018 begannen, in die Tat umzusetzen, nicht nur ein kleines Programmchen entstehen ließ, sondern ein Software System, welches heute nicht mehr wegzudenken ist.
Doch, wer glaubt, dass die Entwicklung an dieser Stelle stillsteht, der wird schon bald eines Besseren belehrt.
Die Köpfe des Teams rauchen stetig weiter und die Entwicklung, welche jedes einzelne Team-Mitglied macht, scheint grenzenlos und birgt auch für die Zukunft Großes.
Der Denker Christian, der aufgrund seiner Erfahrung in der Turnierleitung immer neue Ideen und Verbesserungen zur Verfügung stellt.
Der Programmierer Markus, der es nie müde wird, sich mit neuen Programmiersprachen zu befassen und
der Entwickler Robert, der jede noch so große Herausforderung annimmt und in die Tat umsetzt.

Seien Sie gespannt auf das, was uns noch erwartet…

Aus Liebe zum Spiel